Veröffentlicht am

Mein schöns­ter Weihnachtsmarkt

Der Weber­markt in Plau­en ist mein schöns­ter Weihnachtsmarkt

Plau­en liegt zwi­schen Chem­nitz und nahe an der Stadt Hof, in Bayern.

Es ist die fünft größ­te Stadt im Frei­staat Sachsens.

Vie­le Häu­ser dort sind aus der soge­nann­ten Gründerzeit.

Ich ken­ne die Stadt  sehr gut. Denn im Vogt­land habe ich mei­ne ers­te Aus­bil­dung zur Webe­rin gemacht.

Im Dezem­ber gibt es  in Plau­en zwei Weih­nachts­märk­te. Der im Stadt­zen­trum und der

an den Weberhäusern.

Und die­ser Markt ist mein Favorit.

 

Weih­nachts­märk­te.….

Sie gehö­ren zu den schöns­ten Sei­ten von Weih­nach­ten Denn die­se beson­de­re Atmo­sphä­re gibt uns eine wohl­tu­en­de Ruhe und Wärme. 

Mei­ne “Märk­te von Gera bis zur Insel Hid­den­see” Die­ser Blog erzählt dir unter­halt­sam klei­ne Geschich­ten von mei­nen Töpfermärkten.

https://keramik-noll.de/meine-maerkte-von-gera-bis-hiddensee/

Das ist die Rück­sei­te der Weber­häu­ser an der Bleich­stras­se. Man fin­det sie unter­halb von Malz­haus und der St. Johan­nis­kir­che, Da steht noch eine Häu­ser­zei­le, die vor Jahr­hun­der­ten erbaut wurde.

Die Weber­häu­ser.

Übri­gens kann man auch mal direkt auf die Sei­te der Weber­häu­ser hehen.….Wenn du Lust hast, kli­cke auf den unten­ste­hend Link.

https://www.weberhaeuser.de/weberhaeuser-handwerkerhof

Klein und nied­rig, krum und schief. Wenn man da lang geht, ist man in der alten Zeit.

An die­sem Wochen­en­de öff­nen die Weber­häu­ser für die Besu­cher ihre Türen und laden zum schau­en und ver­wei­len und kau­fen ein.

Drau­ßen fin­det man vie­le ver­schie­den­ne Aus­stel­ler, die Ihre sel­ber­ge­mach­ten Din­ge anbieten.

Aber das Beein­dru­ckens­te ist die Atmo­sphä­re dort. Da gibt es kei­ne glat­ten Wege, Die Aus­stel­ler ste­hen auf der Wie­se gegen­über der alten Häu­ser und auf dem gro­ßen Gelän­de verteilt.

Da wo wir stan­den, ist es immer sehr rustikal

letz­tes Jahr stand gegen­über noch ein Bauzaun.

Er hat uns den Spaß nicht genom­men, im Gegenteil.…


Auf dem Platz gegen­über wur­de die alte Fabrik  restau­riert und des­halb war er auch über­häupt nicht stö­rend. Irgend­wann wird sie

im neu­en Glanz, das Bild um die Weber­häu­ser wie­der verschönern.

Gro­ße Gewöl­be, die an dem Weih­nachts­markt­wo­chen­en­de mit Aus­stel­lern gefüllt sind.

Vor und in den gros­sen Gebäu­den, waren auch Aus­stel­ler zu fin­den. Die Decken dadrinn sind teil­wei­se gewölbt und niedrig.

Vor ein paar Jah­ren stand ich auch drinnen.

Das war mein  1. Weih­nachts­markt in der alten Fabrik vor den Weber­häu­sern .Das war vor ein paar Jah­ren. Da stan­den wir noch drin­nen. Hier haben wir gera­de den Stand dekoriert .

Der Auf­bau beginnt schon Frei­tags. Auf dem Bild siehst du wie ich ele­gant die Sack­ka­re mit mei­nen Kis­ten trans­por­tie­re. Es ist halt nicht immer  kon­for­ta­bel.

 

 

 

 

 

Es kom­men vie­le Besu­cher - wirk­lich von nah und fern.

Ich habe Kun­den, die sind extra aus Sach­sen Anhalt gekom­men, auch aus Thü­rin­gen und tief aus dem Bayrischen.

Es ist wirk­lich kein altäg­li­cher Markt. Ich weiß, dass vie­le Aus­stel­ler sich schon lan­ge auf die­ses Wochen­en­de freu­en. Man­che Unweg­sam­kei­ten wer­den in Kauf genom­men. Haupt­sa­che, man ist mit dabei.

Hier habe ich einen Schnapp­schuss von mei­nen freund­li­chen Ver­käu­fer­rin­nen gemacht.

Wir hat­ten viel zu tun aber auch viel Spaß .

Mei­ne tol­len Verkäuferrinnen.

 

An die­sem Wochen­en­de sind die schöns­ten Fotos gemacht wor­den. Die Bil­der auf mei­ner  Weih­nachts­post­kar­te (die danach ent­stan­den ist) wur­den da festgehalten.

Wir haben gera­de auf­ge­baut und den Tisch gedeckt, da hat es ange­fan­gen zu schnei­en. Wir haben es genom­men wie es war und Bil­der gemacht. Die Foto­gra­fin- mei­ne Ver­käu­fe­rin die du viel­eicht schon kennst, gehört mit zum Team Töpferei.

 

 

 

 

 

 

 

Vor ein paar Jah­ren stan­den wir direkt hin­ter dem Mau­er­werk und haben

die Fens­ter gleich mit dekoriert.

Die­se Haus­wand steht nur noch teil­wei­se. Es sind Frag­men­te die nicht abge­ris­sen wer­den oder wur­den… Dahin­ter stan­den wir

Seit dem vor­letz­ten Jahr haben wir eine kom­for­ta­ble Hüt­te bezogen.:)

Da haben wir am Abend unse­re Kera­mik gestellt.

links ist die “Hüt­te”

 

 

 

Sonn­tags haben wir unse­ren Stand wie­der deko­riert. Die Kera­mik war in den Kis­ten, in dem Häus­chen. Es sieht sehr robust aus. Aber das wei­ße Dach unse­res Stan­des, ist zuletzt auf die Kera­mik­kis­ten gekommen.….

 

 

War ganz schön aufwendig.

 

 

Sams­tags geht es los,dann ist die Eröff­nung von dem Markt.

Natür­lich gibt es über­all ver­teilt auch Gutes zum essen und zum trin­ken. Den Glüh­wein nicht zu vergessen.

Mit der freund­li­cher Geneh­mi­gung mei­ner Kun­din­nen stel­le ich das Bild mit auf mei­ne Sei­te. Ich dan­ke Euch sehr und freue mich - Euch ken­nen gelernt zu haben.

Der gedeck­te Tisch.

 

Die zwei Tage hat es an die­sem Wochen­en­de,vor zwei Jah­ren fast die gan­ze Zeit geschneit.

Von die­sem Tisch sind vie­le Bil­der gemacht wor­den. Der Schnee war die bes­te Deko­ra­ti­on. Die­ses Foto ist mit auf die Post­kar­te gekommen.

Das sind mit, mei­ne schöns­ten Bil­der von die­sem Wochenende.

Die gan­ze Zeit wur­den von Besu­chern Bil­der an die­sem Tisch gemacht. Dann kamm uns die Idee, Freun­de, Kun­den und Besu­cher zu fra­gen, ob wir sie dar­an foto­gra­fie­ren dürfen.

Ich habe den Anfang gemacht.  Gut gewärmt durch mei­ne Wollmütze, 🙂

die dicke Jacke und mei­ne Fell­stie­fel. Die Wär­me­ak­kus dar­in haben nur ab und zu funktioniert.…

Mehr Bil­der zei­ge ich dir wei­ter unten , in der Bildergalerie.

Irgend­wann bin ich in das klei­ne Kaf­fee in den Weber­häu­sern und habe Kaf­fee und Kuchen geges­sen. Das hat auf jeden Fall mehr

gewärmt.….

Ich glau­be, da sind die schöns­ten Bil­der entstanden.

Das ist das unte­re Kaf­feestüb­chen. Haus­ge­ba­cke­ner Kuchen

 

Auch noch unten…

Das Kaf­feestüb­chen war Sams­tags wie Sonn­tags gut besucht.

Manch­mal stan­den Besu­cher auch davor und haben auf

frei wer­den­de Plätz­te gewar­tet. Mit Recht.

Die Frau­en haben mit wirk­lich schmack­haf­ten Kuchen aufgewartet. 

Hier ging es nach oben.…..

Die Trep­pe nach oben.

Oben gab es auch noch ein klei­nes Kaf­feestüb­chen. Das Beson­de­re war für mich die herz­li­che Atmosphäre.

Aber schau selbst. 

Und jetzt wün­sche ich dir viel Spaß beim anschau­en, der rest­li­chen Bilder.

Wenn du auf dem Han­dy schaust, kli­cke ein Bild an und wische dann von rechts nach links um das nächs­te zu sehen.

Außerdem.….wer Schreib­feh­ler fin­det, darf sie behal­ten oder bei ebay versteigern 😀

Vie­le schö­ne Grü­ße dei­ne Töp­fer­meis­te­rin, Gabrie­la Noll

Veröffentlicht am

Töp­fer­markt in Auer­bach, ein neu­er Ein­kaufs­zet­tel und eine lie­be Nachricht

Der Töp­fer­markt in Auer­bach ist vorbei.

Es waren doch wie­der auf­re­gen­de Tage.

Frei­tag ange­kom­men, haben wir gleich den Stand auf­ge­baut und das dau­ert immer sei­ne Zeit.

Die Kis­ten nach hin­ten und das Gestän­ge vom Stand nach vorne.

Wenn das Dach oben ist, haben wir das Meis­te hin­ter uns und zügig geht es weiter.

Die­ses Mal fand der Markt oben auf dem Schloß­platz statt.

Sonst ist er immer im Zen­trum  der Stadt.

Das Bild ist schon älter aber tat­säch­lich geht es in der Stadt steil nach oben.

Hier im Link fin­dest du einen Bei­trag über mei­ne Märkte.

https://keramik-noll.de/meine-schoenen-maerkte-von-gera-bis-hiddensee/

Sams­tag hat es dann auch wie gemel­det gereg­net … trotz­dem kamen vie­le Besu­cher und haben sich davon nicht

abhal­ten lassen.

Eine Kun­din hat mir gesagt, dass sie sich extra einen Ein­kaufs­zet­tel geschrie­ben hat, damit nichts ver­ges­sen wird.

Wir haben herz­lich gelacht - als ich gefragt habe- ob ich ihn foto­gra­fie­ren darf.

Damit nichts ver­ges­sen wird.….Der Ein­kaufs­zet­tel ist mit dabei.

Übri­gens hat­te ich auf dem Erfur­ter Markt auch eine Kun­din mit Einkaufszettel.

Tel­ler, Schäl­chen Tas­sen und Pöt­te 🙂 Wir haben alles gefun­den und die Kun­din ist zufrie­den nach Hau­se gefahren.

Wenn du Lust hast, hier ist der Link dazu.

https://keramik-noll.de/wp-admin/post.php?post=12262&action=edit

Mei­ne Taschen sind eben nicht nur für die Kera­mik praktisch.
Die­ser schö­ne Schnapp­schuss ist auf dem Auer­ba­cher Markt entstanden.

In Auer­bach habe ich ja ich mei­nen Töp­fer­ge­sel­len in der Töp­fer­werk­statt For­ner gemacht und es war eine gute Zeit.

Die Werk­statt ist jetzt ins Erz­ge­bir­ge umge­zo­gen und wird vom Juni­or geleitet.

Wenn du Lust hast,

schau mal in den Link. Die schö­ne grü­ne Gla­sur ken­ne ich noch aus mei­ner Lehrzeit.

https://toepferwerkstatt-forner.de/

.….und mein ehe­ma­li­ger Chef ist in den Ruhe­stand gegan­gen, aber die Orga­ni­sa­ti­on des Auer­ba­cher Töp­fer­mark­tes führt er trotz­dem weiter.

Das ist ein Blick vom Schloß­platz in Rich­tung Stadtzentrum
Die drei Klei­nen haben mir gefallen.

 

Vom Stand aus konn­te ich ja auf das Schloß schau­en. Eine schö­ne Aussicht.

Für den Auer­ba­cher Markt habe ich eini­ge Son­der­stü­cke gemacht. Hier sind ein paar Bil­der davon.

Das ist eines mei­ner Lieb­ling­s­tel­ler. Er war auch gar nicht lan­ge bei mir. Die Woche davor habe ich vie­le Ein­zel­stü­cke gemacht.  Es gibt kein dop­pel­tes dabei. Ich mag es, jedes Dekor anders zu gestalten.

 

Die Vögel mache ich öfters- aber immer etwas anders. Wenn die Tel­ler aus dem Ofen kom­men, ist es immer aufregend.
Das Dekor ist rei­ne Her­zens­sa­che.…
…mag ich auch sehr.
Ein hel­les Dekor auf roten Grund.

So fast ganz zum Schluss sen­de ich dem “gro­ßen” Han­nes ganz lie­be Grü­ße nach Plau­en. Vor mei­ner Abrei­se habe ich die klei­nen Auf­merk­sam­kei­ten bekommen.

Ganz vie­len, lie­ben Dank. Über die Nach­richt und die Sei­fe habe ich mich sehr gefreut.

Lei­der habe ich immer nicht so viel Zeit, wenn ich auf dem  Töp­fer­markt bin.

Aber evtl. fin­det der Weih­nachts­markt in den Weber­häu­sern in Plau­en statt.

Das erfah­re ich in den nächs­ten Tagen und dann lade ich euch zum Markt ein.

Wenn du möch­test, kannst du uns wie­der beim Auf- oder Abbau­en helfen.

.….….….….….…

Am Mon­tag ging es dann wie­der in Rich­tung Hei­mat.

Nohra ist jetzt 9 Jah­re alt und eine treue Hundeseele.

Sie war­tet dann schon immer Stun­den vor­her auf dem Hof auf mich.

Das Bild sagt alles über Nohra. Sie ist eine freund­li­che Hün­din, gedul­dig und aufmerksam.

Das war´s in Kür­ze. Der nächs­te Markt fin­det in Bran­den­burg statt. Hier im Link, fin­dest du ein paar Impres­sio­nen.

https://www.moz.de/bilder/brandenburg-havel/toepfermarkt-2019-in-brandenburg_-paulikloster-47715720.html

Vie­le schö­ne Grü­ße, von der Töpfermeisterin