Veröffentlicht am

10. Töp­fer­markt in Schmalkalden

10. Töp­fer­markt in Schmalkalden

Eine Klein­stadt mit ca. 19000 Tau­send Ein­woh­nern am Süd­west­hang des Thü­rin­ger Wal­des. Zum 10. Mal hat der Töp­fer­markt dort statt­ge­fun­den. Mit 20 Stän­den war es der Kleins­te, den ich je besucht habe. Aber es heißt ja nicht umsonst

Klein aber Fein 

Wir hat­ten rich­tig schö­nes Som­mer­wet­ter. Habe mir vor­sichts­hal­ber einen Eimer mit­ge­nom­men, damit ich mich abküh­len kann, aber es war dann doch nicht so heiß.

Wenn du möch­test, hier ist der Blog vom letz­ten Töp­fer­markt 1921 in Schmalkalden.

https://keramik-noll.de/unser-1-toepfermarkt-in-diesem-jahr-in-schmalkalden/

Besuch aus Amerika

Eine gro­ße Über­ra­schung gab es auch. Vor vie­len Jah­ren habe ich ein Bild aus Ame­ri­ka, mit der Kera­mik von mei­ner Kun­din bekom­men. Ich habe mich so gefreut. Das ist auch in einem mei­ner Blogs zu fin­den. Auf jeden Fall hat mei­ne Kun­din mich mit ihrer Fami­lie auf dem Markt besucht. Das war für mich ein gro­ßes High­light und das Bild durf­te ich auch für mei­nen Blog machen.

Die­sen Markt wer­de ich in schöns­ter Erin­ne­rung behal­ten. Dan­ke lie­be Mar­ti­na es war für mich eine gro­ße Freude 

Nach dem Stand­auf­bau habe ich mir die Alt­stadt angeschaut.

Am Frei­tag war ich gegen 15 Uhr zum Auf­bau da. Das braucht inzwi­schen auch nicht mehr so lan­ge. Ich habe es genos­sen, am Nach­mit­tag mir die Stadt anzu­schau­en. Eine alte Stadt, 1250 das ers­te Mal erwähnt. Es sind unglaub­lich vie­le Fach­werk­häu­ser dort. Alles gut erhal­ten und ab und zu auch eins, das leer steht.

Mei­ne nächs­ten Märk­te im August

Isny im All­gäu und Auer­bach im Vogt­land. Ich bin schon vie­le Jah­re in Isny. Das ist ein Kunst­hand­wer­ker­markt im Kur­park mit sehr vie­len ver­schie­de­nen Aus­stel­lern. Vie­le Töp­fer und Kunst­hand­wer­ker. Zwei Wochen spä­te­re ist dann Auer­bach im Vogt­land. Das ist der bes­te Markt für mich. War­um? Da habe ich mei­ne Aus­bil­dung zum Gesel­len gemacht. Töp­fe­rei For­ner. Ein Fami­li­en­un­ter­neh­men. Ich bin so froh, dass ich dort alles von der Picke auf ler­nen konn­te. Die Tech­nik des Seri­en­dre­hens ist sehr wich­tig. Damals habe ich, mit Clau­dia ( sie war auch in Aus­bil­dung - wie ich)  um die Wet­te gedreht. Wir hat­ten oft viel Spaß. Hier unten ist mein Chef als er für sein Enga­ge­ment von der Stadt geehrt wurde.

Alte Weis­hei­ten

Ich bin Töp­fer, kein Uhrmacher 

War­um? Mach es nicht so genau, es soll kei­ne Uhr werden.

Form­voll­endung

nach dem Dre­hen, trock­net die Tas­se 1- 2 Tage, bis sie leder­hart ist. Dann wird sie abge­dreht und gehen­kelt. Ich mag es sehr, frei zu arbei­ten, jede Form bekommt ihr Eige­nes. Drehril­len oder ande­re Spu­ren mei­ner Arbeit darf man sehen und fühlen.

Die Tas­se auf dem Bild ist ein Roh­ling, noch nicht gebrannt. Nach dem Trock­nen wird sie bei 950° Grad geschrüht, dann gla­siert und zum 2. Mal bei 1230° Grad gebrannt. 

Mein Kun­den­bild

Mei­ne gro­ße Freu­de, wenn ich Bil­der von Kun­den zuge­schickt bekom­me. Das Bild mei­ner Kun­din und noch vie­le wei­te­re fin­dest du auch auf Instagram.

https://www.instagram.com/p/CuxGWFvodqu/?img_index=1

Schau ger­ne mal rein.

Pen­si­on Bar­ba­ra, hier wird die Wäsche noch zum Trock­nen aus dem Fens­ter gehängt.

Aber auch die Zim­mer sind was Beson­de­res. Jedes hat ein ande­res The­ma und ist auch so eingerichtet.

Wenn du möch­test - hier kannst du mal schauen.

http://pensionbarbara.com/

Das alte Volks­bad in der Stadt

Ich habe 2 Mal geschaut, so ein schö­nes Haus, inzwi­schen hat es eine ande­re Verwendung.

Wenn es dich interesiert.…hier noch wei­te­re Informationen

https://baumit.de/referenzen/volksbad-schmalkalden

Wie immer sind hier noch ein paar Bilder

Das ers­te Bild von dem Haus mit den zuge­mach­ten Fens­tern steht auch irgend­wo in der Innen­stadt. Wie scha­de, dass es nicht restau­riert und benutzt wird. Schö­ne Grü­ße und bis bald.

Dei­ne Töpfermeisterin

Veröffentlicht am

Unser 1. Töp­fer­markt in die­sem Jahr in Schmalkalden

Mein ers­ter Töp­fer­markt fin­det in Schmal­kal­den, einer klei­nen Stadt im süd­li­chen Thü­rin­gen statt. Die Alt­stadt ist ein klei­nes Juwel. Der Markt­platz ist umsäumt von vie­len alten Fach­werk­häu­sern, wo man­che noch aus dem

16. Jahr­hun­dert stam­men. Der Markt wird von der Stadt orga­ni­siert und fin­det dort zum 8. Mal statt.

Es gibt bis zu dem Wochen­en­de noch eini­ges zu tun.

Heu­te habe ich mit mei­ner Mit­ar­bei­te­rin Karin zusam­men die Kera­mik bemalt. Die­ses Mal sind vie­le Ein­zel­stü­cke mit dabei gewesen.

Wir sind so gespannt, wie sie aus dem Ofen kommen.

Auch das ist immer eine Über­ra­schung, weil wir alles nur bis zu einem gewis­sen Grad beein­flus­sen können.

Außer­dem fin­dest du die die Kera­mik auch seit die­sem Monat in der Zeit­schrift “Haus­ge­macht”.

Unse­re Freu­de dar­über war rie­sig. Eini­ge von den Tel­lern mit Son­der­de­ko­ren kom­men auch mit auf den Schmal­kal­den­ner Töpfermarkt.

Hier habe ich wie immer ein paar Bil­der mei­ner Kun­den. Die­se fin­dest du  auch unter dem Menü­punkt” Impressionen”

Das war es in Kür­ze, schö­ne Grü­ße Dei­ne Töpfermeisterin