Veröffentlicht am

3 Gute Grün­de für den Töp­fer­markt in Brandenburg

Nächs­tes  Wochen­en­de ist wie­der Töp­fer­markt im Pau­liklos­ter im Zen­trum der Stadt Brandenburg.

Hier steht: Mit Abstand der schöns­te Markt des Jahres.

Für mich gibt es min­des­tens 3 Gute Grün­de für die­sen Markt.….

  • Als ers­tes natür­lich der Markt an sich
  • Dann das Paulikloster
  • Die Land­schaft.

.….….….….….….….….….….….….….….….….

Aber von vor­ne .…

Wir sind jetzt schon das drit­te Jahr mit dabei. Vor dem Pau­li Klos­ter ist ein rela­tiv gro­ßer Platz, der von schwe­di­schen Mehlbeerbäumen

umsäumt wird.

Und unter einer von die­sen Bäu­men ste­hen wir.

Im Klos­ter sel­ber fin­dest du wei­te­re Aus­stel­ler.

Als ich das ers­te mal drin­nen war, war ich erstaunt wie gross und schön es ist.

Das Pau­liklos­ter hat eine lan­ge Geschich­te und ist 2002 restau­riert wor­den - ein­fach sehenswert.

Die Innen­an­sicht des ehe­ma­li­gen Klos­ters. Ende des Monats ist sie wie­der mit Leben gefüllt. Rechts und links ste­hen dann die Aus­stel­ler mit ihren hand­ge­mach­ten Töpferwaren.

 

Bran­den­burg nennt man auch das

“Klein Vene­dig” an der Havel.

Die Stadt ist von zahl­rei­chen Kanä­len durchzogen.

Wenn du Lust hast, schaue hier unten mal rein.

Wenn du da ein wenig nach unten scrollst fin­dest du Vide­os von die­ser schö­nen Wasserlandschaft.…..

https://www.reiseland-brandenburg.de/orte-regionen/top-orte/brandenburg-an-der-havel/

Ein wei­te­rer Grund sind die Ver­an­stal­ter Ange­la und Phil­ip - Töp­fer mit Leib und Seele.

In die Orga­ni­sa­ti­on des Töp­fer­mark­tes ste­cken sie ihr gan­zes Herzblut.

Für Geträn­ke ist gesorgt. Ange­la, die Töp­fe­rin ganz rechts, küm­mert sich auch mit um das leib­li­che Wohl.

Meh­re­re Stän­de mit Geträn­ken und gutem Essen. Das ist doch immer wichtig.

Hier sind wir beim Auf­bau des Stan­des. Es sieht schwie­rig aus 🙂 ist es aber nicht.…. Das Ein­zi­ge, was gefähr­lich war, waren die Sta­cheln der Baumfrüchte.
Und so sieht es aus - wenn wir es geschafft haben. 🙂 Rechts davon steht die Mehl­bee­re. Da bin ich immer schön vor­sich­tig gewe­sen, denn die Früch­te pieck­sen ziemlich.….
Die Früch­te der Bäu­me am Klos­ter haben mich sehr an Buch­eckern erin­nert. Sehr stach­lig und nicht zu unter­schät­zen. Aber mei­ne Schwes­ter hat mir die­sen Screen­shot gesandt.…Sollte ich mich irren…kannst du mich ruhig informieren
Im letz­ten Jahr war Regen ange­mel­det. Wich­tig ist dann ja immer die pas­sen­de Klei­dung. Gum­mi­stie­fel, kusche­li­ge Jog­ging­ho­se und am bes­ten noch ein war­mer Rock obendrü­ber. Die Wär­me­ak­kus, die immer bei den Tem­pe­ra­tu­ren dabei sind,  siehst du nicht 😀
Die Sei­te direkt an dem gro­ßen Baum. Das schö­ne alte Holz­re­gal habe ich mir mal extra anfer­ti­gen lassen.
Und dann ist es pas­siert...ich habe mei­ne Post­kar­ten ver­ges­sen. Auf die Schnel­le haben wir uns aus weis­sen DIN-A4 Blät­tern klei­ne Visi­ten­kar­ten gemacht. Durch Zufall hat­te ich den roten Herz­stem­pel mit dabei. Auf jedes Kärt­chen habe ich das Herz gestem­pelt und mit klei­nen Blüm­chen ver­ziert, dann die Web­sei­te der Home­page dar­auf geschrie­ben. Das muss­te rei­chen.…. Dar­an wer­de ich mich auch noch lan­ge erinnern.
Ein klei­nes Tablett mit Ker­zen­stän­der. Rechts der rote für dün­ne Ker­zen und der wei­ße für Stumpenkerzen.
Der klei­ne Schnapp­schuss ist von einer Kollegin.
In der Nähe von Bran­den­burg. Ein Gri­chi­sches Lokal. Es war lecker und .…..ger­ne wieder.

Ganz zum Schluß zei­ge ich dir hier noch, wo du mich auf Insta­gram findest.

Wenn du Lust hast, besu­che mich da.

Die­se Woche habe ich Schüs­seln in ver­schie­den­nen Grö­ßen gedreht.

Davon haben wir auch ein Video gemacht.

Wenn du möch­test - schau mal rein.…..

https://www.instagram.com/gabriela_noll_/?hl=de

Eine von vielen.……Damit ver­ab­schie­de ich mich für heute.

Wenn du Lust hast, besu­che uns in Brandenburg.

Schö­ne Grü­ße von der Töpfermeisterin.