Veröffentlicht am

SOS bit­te mel­de dich

Das Sieb ist fer­tig, sobald ich die Adres­se von mei­ner Kun­din habe, geht es auf die Reise.

  • Das pas­siert sel­ten, aber auch ich ver­ges­se manch­mal etwas
  • Kunst­hand­wer­ker und abge­sag­te Märkte
  • Son­der­stü­cke für das “Beson­de­re”

Aber der Rei­he nach.

Vor ca. 3 Wochen rief nach­mit­tags eine jun­ge Kun­din bei mir an.

Das Kera­mik­sieb passt lei­der nicht auf Ihre Kanne.…

Ach, habe ich gesagt. Es müs­sen ja sowie­so wel­che gedreht wer­den, ein Pas­sen­des für ihre Kan­ne kommt dazu.

Es war schon spä­ter Nach­mit­tag, mei­ne täg­li­che Pro­duk­ti­on war geschafft. Also habe ich mit der jun­gen Dame etwas geplaudert.

Es soll­te ein Geburts­tags­ge­schenk wer­den und der “Chef” war enttäuscht.

Als ich nach­ge­fragt habe, sag­te sie mir, dass der Chef - die Mama - war.♥️

Selbst­ver­ständ­lich wür­de ich  gleich ein paar wei­te­re Tee­sie­be machen - für sie auch etwas schlanker.

Tee­sieb mit aus­ge­sto­chen­nen Herz

Mit der Nadel wird innen das Herz­de­kor aus­ge­sto­chen. Ganz vor­sich­tig Loch für Loch.

Wenn ich mich ablen­ken las­se und nicht vor­sich­tig bin, ist schnell mal ein

Loch dane­ben gesto­chen oder etwas her­aus­ge­bro­chen. Dann ist die gan­ze Arbeit des Dre­hens und Abdre­hens umsonst gewesen.

Die­se 2 Sie­be sind kaputt gegan­gen. So ist das manchmal.…es gelingt eben nicht immer

So und am nächs­ten Tag fällt mir ein, ich habe mir nicht die Adres­se geben las­sen….

Sehr ärger­lich!

Viel­eicht liest sie ja mei­ne Blogs. 🙂 Jetzt muss ich halt warten.

In der Mit­te steht ein Zwie­bel­topf, dane­ben das Sieb.

Für die­se Jahr habe ich schon 2 Absa­gen für die Märkte.

Der ers­te Markt, der nicht statt­fin­den kann, ist der Hes­si­sche in Ober­höch­stadt. Das ist der Innungs­markt, den ich auch eine Zeit lang mit orga­ni­siert habe.

So schön deko­riert ist mein Töpferstand.

Außer­dem fin­det der Mer­se­bur­ger Markt auch erst­mal nicht statt.

Man­che sind nach hin­ten gescho­ben - so wie der Markt in Crinitz.

Der Erfur­ter fand ja letz­tes Jahr auch erst im Herbst statt.…

Obwohl es gereg­net hat und es vom Wet­ter her trü­be aus­sah, war es ein Erfolg.

Auch von der Orga­ni­sa­ti­on her - dar­um küm­mert sich dort immer die Stadt.

Das Wet­ter war ver­reg­net, trotz­dem kamen vie­le Kun­den nach Erfurt.

Das vor­letz­te Mal, vor zwei Jah­ren, stand ich auf dem Fischmarkt.

Letz­tes Jahr dann auf dem Park­platz hin­ter dem Rathaus.

https://keramik-noll.de/der-erste-toepfermarkt-war-in-erfurt/

Wenn du möch­test, kannst du hier noch mehr dar­über erfahren.

Auf dem Platz hin­ter dem Rathaus.

Ich lie­be das Video von der Krä­mer­brü­cke, das ich hier rein­ge­stellt habe und ich mag sehr

das Ambi­en­te der klei­nen Geschäf­te … wenn du die Zeit hast, schau auf das 3 D Video.

Es ist umwer­fend gut gemacht.…ein Augenschmaus

https://www.kraemerbruecke-erfurt.de/

Da sieht man unter ande­rem den Antik­la­den, den Wein­la­den, 2 Töp­fer­lä­den, einen für Male­rei­be­darf, einen nur für Links­hän­der noch vie­le ande­re klei­ne Geschäf­te… der Eis­la­den wei­ter unten Rich­tung Weni­ge­markt ist mein Favorit.

Übri­gens stand ich auch schon mal unter­halb der Krä­mer­brü­cke, es gibt da keine

fes­ten Standplätze.

Weil es so ist, wie es ist - wir alle nicht wis­sen, wann und ob die Töp­fer- und Kunst­hand­wer­ker Märk­te stattfinden

habe ich mir letz­te Woche etwas Gutes getan und mir vie­le schö­ne Auf­hän­ger aus fes­ten Papier gekauft.

Das ist ein Bild von mei­nem Auf­bau in Stutt­gart vor 2 Jahren.

Seit eini­gen Jah­ren bin ich in Stutt­gart auf dem vor­weih­nacht­li­chen Markt. Die Ver­an­stal­ter Ina und Hel­mut Kraus sowie ihre Toch­ter Stef­fi, ken­ne ich schon vie­le Jahre.

Ina und Stef­fi sind  gelern­te Grafikerinnen.

Jedes Jahr kau­fe ich mir Ihre Auf­hän­ger aus Papier.

Sie sind toll als Bei­ga­be für Geschen­ke und für mei­ne Fenster

zum Deko­rie­ren.….

 

Das ers­te mal stan­den wir übri­gens im Klos­ter Seli­gen­stadt auf einem Kunst­hand­wer­ker­markt zusam­men. Da erin­ne­re ich mich noch sehr gut dran.

In Stutt­gart in der alten Scheu­ne fin­dest du wirk­lich aus­ge­wähl­te Stän­de. Mir gegen­über steht immer zum Bei­spiel eine alte Frau an ihrem klei­nen Tisch

und bie­tet selbstgemachte
Weih­nacht­li­che Krän­ze mit Bei­werk und klei­nen hüb­schen Zier­äp­feln aus ihrem Gar­ten an. Dahin­ter ist eine Buch­ma­che­rin, Aus­stel­le­rin die weih­nacht­li­che Ster­ne ⭐️ anbietet.

Oder die Aus­stel­le­rin die Holz­ho­cker mit Gestrick­ten in bun­ten Far­ben überberzieht.

Auf mei­ner Sei­te ist der Stand mit den Papier­sa­chen, die in Ihrer Qua­li­tät sehr fest sind und die ich liebe.

Hund mit roten Hals­band. Wie süß ist das denn?

Das hier ist übri­gens Ina ihre Homepage.

https://www.ina-krauss.de/

Wie gesagt, sie machen die tol­len Pro­duk­te selbst,  Alles wird zuerst auf Papier ent­wor­fen, dann gedruckt und bekommt zum Schluß, per Hand einen Aufhänger.

Es steckt soviel Lie­be dar­in.♥️

Ein Huhn mit Kücken.

Da gibt es glau­be ich einen gan­zen Bau­ern­hof mit lus­ti­gen Figuren.…

Weil die Sachen so schön sind, habe ich mir jedes Mal etwas von Ihnen mitgenommen.

Letz­tes Jahr ist es dort aus­ge­fal­len und wie es die­ses Jahr wird…mal schauen.

Des­halb war ich auf der Home­page und habe mei­nen Wün­schen frei­en Lauf gelassen.

Das ist die Sei­te von Stef­fi, http://www.stefanie-krauss.com/

Wenn du die­se Sei­te besuchst, wirst du ver­ste­hen - war­um ich ein klein wenig ver­liebt bin und es auch wei­ter sage.

 Es gibt auch in die­sem Jahr nur weni­ge Mög­lich­kei­ten für die Kunst­hand­wer­ker, des­halb unter­stütz­te ich sie, tei­le ihre Sei­te und schrei­be darüber.

🌸Viel­eicht gefällt dir ja auch etwas davon.…

In mei­ner  Werk­statt ist die Pro­duk­ti­on im vol­len Gan­ge. Zur Zeit haben wir die Son­der­stü­cke, die nicht im Shop zu fin­den sind, in Arbeit.

Vor­rats­töp­fe, Brot­töp­fe oder Zwie­bel­töp­fe und die in ver­schie­de­nen Größen,aber auch die Kan­nen, die ich frei gedreht habe.

Das ist ein Brot­topf, er muß trock­nen und dann gebrannt werden.

Mor­gen kom­men schon eini­ge Tei­le in den gro­ßen Glasurbrand.

Das ist noch ein Schnap­schuss vom Markt in Stuttgart/ Degerloch

Nächs­te Woche wer­den sie foto­gra­fiert und kom­men in den Shop unter die Kate­go­rie ” Das Besondere”.

Schö­ne Grü­ße, dei­ne Töpfermeisterin