Veröffentlicht am

Werk­statt - 4. Augustwoche

Wenn For­men auf der Töp­fer­schei­be ent­ste­hen, sind das Wich­tigs­te Werk­zeug die Hände.

Dann kommt die Töpferschiene.

Meis­tens aus Holz aber ich habe sie auch in Plas­tik oder aus Metall.

Mei­ne Holz­schie­nen sind, aus zum Teil ver­schie­de­nen Höl­zern, sie sind auch schon vie­le Jah­re alt und ich hüt­te sie, dass mir

kei­ne ver­lo­ren geht.

Um einen schö­nen Bauch von innen zu bekom­men, benut­ze ich eine halb­run­de Schie­ne mit einem gro­ßen Loch .

Sie liegt gut in der Hand.

Für aus­sen habe ich gera­de Holz­schi­en­nen in ver­schie­den­nen Größen.

Die eine ist mir jetzt kaputt gegan­gen - sie hat­te schon län­ger klei­ne Ris­se - aber jetzt ist sie in zwei Tei­le aus­ein­an­der gefallen.

Ich habe sie vor vie­len Jah­ren von einer lie­ben Freun­din geschenkt bekom­men. Da ver­bin­den mich heu­te noch vie­le schö­ne und wich­ti­ge Erinnerungen.

Scha­de - ich habe gehofft, dass mich die­ses Werk­zeug noch vie­le Jah­re bei der Arbeit begleitet.

Aber gut, ich habe vor­ge­sorgt, es gibt Ersatz dafür.

Übrigens.…..ich habe in der 2. Jah­res­hälf­te Märkte

- die hof­fent­lich statt­fin­den kön­nen. Neu­kirch hin­ter Dres­den, Auer­bach im Vogt­land und Merseburg.

den Markt in Gera kann ich die­ses Jahr nicht machen, da er sich mit Auer­bach über­schnei­det. Evtl. fin­det auch in Erfurt noch der Markt statt.

Bin gespannt.….

Vie­le schö­ne Grü­ße, Ihre Töpfermeisterin