Auerbach im Vogtland - der Töpfermarkt
Vom 21.-22. August fand in der kleinen vogtländischen Stadt mit fast 18.000 Einwohnern der Töpfermarkt statt. Inzwischen ist er über die Grenzen hinaus bekannt. Es sind ca. 50 Töpfer mit dabei gewesen und ausgewählt gute Musik.
Natürlich gab es leckere Schmankerl und die Geschäfte in der Stadt waren das ganze Wochenende offen. An diesen zwei Tagen kamen so viele Menschen, der Markt war voll mit Besuchern. Das Wetter war auch super, die Sonne hat die ganze Zeit gestrahlt.
https://www.stadt-auerbach.de/inhalte/stadt_auerbach/_inhalt/startseite/startseite
Meine Ausbildung habe ich übrigens in Auerbach/Schnartanne in der Töpferei Forner gemacht. Da habe ich das “Seriendrehen” von der Picke auf gelernt. Dafür bin ich heute noch dankbar. Man muss den Aufbau der zu drehenden Form genau kennen und sie verinnerlichen. Seriendrehen bedeutet ein und die selbe Form 100 fach nachdrehen zu können.
Links oben findest du die Kleinstadt Auerbach, deren Geschichte bis in das 12. Jahrhundert zurück geht.
Mit dem Auto bin ich ca. 3 Stunden unterwegs. Das ist übrigens die alte Post der Stadt.
Mein Team - meine Mädels - und es hat alles wieder super geklappt.
Der Marktplatz hat ein ganz schönes Gefälle. Alles steht da schief. Als ich vor Jahren das erste Mal dort meinen Stand aufgebaut habe, war mir ganz schön mulmig. Da habe ich tief Luft geholt. Aber bis jetzt ist alles stehen geblieben und soll es bitte auch auf den weiteren Märkten. Dieses Jahr hatte ich zwei meiner besten Helferrinnen dabei. Ich danke euch sehr und schöne Grüße gehen bei dieser Gelegenheit nach Berlin. Es hat mir soviel Spaß mit euch gemacht.
Der Brunnen steht auf dem Marktplatz und ist ein schöner Ort zum verweilen.
Das ist übrigens mein ehemaliger Chef. An dem Wochenende gab es von der Stadt den Bürgerpreis. Das ist eine Ehrung für die besonderen Verdienste um den Töpfermarkt, der seit 25 Jahren von ihm mit organisiert wird.
Vielen Dank an Herrn Hagen Hartwig, dem Pressesprecher der Stadtverwaltung Auerbach dass ich dieses Bild veröffentlichen darf.
Unser Monatsangebot für den September
Diese Schüsseln findest du nicht im Shop. Seit einiger Zeit habe ich sie mit auf den Märkten und sie werden sehr gut von den Kunden angenommen. Sie sind innen rund und haben ein Fassungsvermögen von ca. 450 ml.
Praktisch für ein großes Dessert :), zur Aufbewahrung oder Dipps.
Es gibt sie nur mit kleinen Punkten.
So sah er aus.….mein Töpferstand
und immer wieder ist er anders dekoriert. Seit diesem Jahr habe ich den “Viktor” dabei. Das ist unten rechts die Wäsche Kiste 🙂 auf Rollen. Da sind schöne Sachen mit kleinen Schönheitsfehlern drinne. Das Tuch “Versuch macht klug” ist auch ein antikes Überhandtuch wie das auf der rechten Seite, das immer wieder bewundert wird. ( und nein, das verkaufe ich leider nicht.…nur meine Keramik:) )
So in der Galerie siehst du noch weitere Bilder, die Tassen “Im Viereck” nehme ich mit auf meine nächsten Märkte. Sei gespannt.…